Branchen & Lösungen

SAP S/4HANA im Maschinenbau

Optimierte Prozesse im Maschinenbau mit Kundeneinzelfertigung und Service

Mit dem SAP-Standard komplexe Prozesse abbilden

Ein erfolgreiches Implementierungs- oder auch Optimierungsprojekt in prozessintensiven Branchen ist von einem konsequent durchgeführten Business Process Reeingeneering vor dem eigentlichen Projekt abhängig. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Unternehmen nachhaltig stabil aufzustellen und investieren Sie eingesparte Zeit und Mittel in Ihre Produkte.

Mit SAP S/4HANA können Sie bereits im Standard die für den Maschinenbau typischen Prozesse in den Core-Modulen effizient abbilden und so unnötige Zusatzentwicklungen und den unnötigen Einsatz von weiteren Lösungen deutlich verringern.

Handeln Sie jetzt und schöpfen Sie das gesamte Potenzial eines SAP S/4HANA Systems aus.

Nachhaltige Prozesse - neue Geschäftsmodelle

Natürlich ist auch für die Maschinenbaubranche die Nachhaltigkeit ein großes Thema. Neben der Reduzierung von Emissionen in den eigenen Abläufen und Lieferketten geht es aber auch darum, Produkte und Services anzubieten, die Ihren Kunden zur Nachhaltigkeit verhelfen.

Manchmal reichen schon kleine Optimierungen in den Prozessen aus, um den Ausschuss zu verringern, Schäden zu vermeiden oder defekte Teile und Produkte wieder aufzubereiten.

Aufbereitete Maschinen und Produkte können danach erneut verwendet oder als "gebraucht" veräußert werden, um nur ein Szenario zu nennen, das nicht nur der Umwelt guttut, sondern auch Ihnen und Ihren Kunden.

Innovative unternehmens- und produktspezifische Prozesse

Der effiziente Einsatz des SAP S/4HANA Variantenkonfigurators für zu fertigende Produkte und Maschinen schon beim Eingang / Erfassen der Kundenbestellung ermöglicht auch in werks-/unternehmensübergreifenden Szenarien einen schlanken und sicheren Fertigungsprozess und vermeidet Engpasssituationen oder unnötige Nacharbeiten.

Die sichere und transparente Abwicklung von Garantie-/Kulanzprozessen ab Endkunden bzw. Händler und auch mit Drittherstellern für verbaute Baugruppen führt zu erhöhter Effizienz und Arbeitserleichterung sowie Nachvollziehbarkeit auch in Hinsicht auf neue, mögliche Produktgestaltung gegenüber dem Kunden.

Steigern Sie Ihre Kundenzufriedenheit durch effiziente und vorausschauende Serviceprozesse. Mit IoT- / Predictive-Szenarien können Sie agieren, bevor der Schaden entstanden ist. Stoßen Sie zum Beispiel die Produktion oder Beschaffung von Ersatzteilen oder Entsendung eines Technikers automatisiert an und verhindern so lange Ausfallzeiten bei Ihren Kunden. Des weiteren können Sie feststellen, unter welchen Gegebenheiten wiederkehrendes unerwünschtes Produkt- / Maschinenverhalten auftritt und entsprechende Maßnahmen zur Produkt- oder Prozessoptimierung einleiten.

Wir sind für Sie erreichbar

Kontaktieren Sie uns jetzt, um mehr zu erfahren.